Das Wasserfall Diagramm in PowerPoint erstellt
Als ich das erste mal mit einer Handskizze eines Wasserfall Diagramms konfrontiert wurde, dachte ich nicht, dass ich für die Umsetzung so viel Zeit investieren muss. Erfolglos suchte ich innerhalb der Diagrammarten nach der geeigneten Vorlage. Weder in PowerPoint noch in Excel wurde ich fündig. Also habe ich angefangen, darüber nachzudenken, wie ich die Vorlage am besten umsetze. Da ich keinen Weg gefunden habe, die Daten als Diagramm darzustellen, war ich schon fast so weit, dass Diagramm aus einzelnen Formen zu erstellen.
Zum Glück kam mir dann aber doch noch die Eingebung. Eigentlich ist das Wasserfall Diagramm nichts anderes als ein gruppiertes Säulendiagramm. Die unteren Säulen müssen nur transparent, also ohne Füllung dargestellt werden. Schon schweben die oberen Werte an der richtigen Position.
Falls Sie gerade am grübeln sind, wie ein Wasserfall Diagramm erstellt werden kann, dann lesen Sie am besten dieses kleine Tutorial. Am Ende werden Sie in der Lage sein, die verschiedensten Arten dieser Diagrammart auf einfachste Weise zu erstellen. Und als Tipp zeige ich Ihnen auch noch, wie Sie die Verbindungslinien ohne den lästigen Aufwand der richtigen Ausrichtung hinbekommen.
1. Folie mit einem gestapelten Säulendiagramm anlegen
Legen Sie in PowerPoint eine neue Folie an. Der Folie ordnen Sie das Layout “Titel und Inhalt” zu.
Klicken Sie nun im Inhalt auf das Diagramm Symbol und wählen Sie die Diagrammart “Gestapelte Säulen” aus.
Als Daten verwenden Sie bitte folgende Werte:
Ihr gestapeltes Diagramm müsste nun so aussehen. Wahrscheinlich erscheinen die Säulen bei Ihnen mit anderen Farben. Das hängt am gewählten Design der PowerPoint Vorlage. Darüber müssen wir uns im Moment allerdings keine Gedanken machen, da wir die Farben der einzelnen Säulengruppen noch einstellen werden.
2. Abstände ermitteln
Nun kümmern wir uns um die Abstände, die dafür sorgen werden, dass die oberen Werte innerhalb des Diagramms schweben.
Um den Wert für “Service Verträge Umsatz” schweben lassen zu können, muss dieser entsprechend dem Wert von “Produkt Umsatz” um 400 Tausend Euro hochgesetzt werden.
Der Abstand für “Feste Kosten” berechnet sich aus: Produkt Umsatz + Service Verträge Umsatz – Feste Kosten, dass sind € 400 Tsd. + € 300 Tsd. – € 150 Tsd. = € 550 Tsd. Nach diesem Schema berechnen wir alle Abstände. Das Ergebnis für den Abstand der Variablen Kosten ist € 450 Tsd.
Die ermittelten Werte tragen wir nun in das Datenblatt ein, dazu übertragen Sie die Werte aus Spalte B in Ihr Datenblatt:
Wenn Sie sich nun Ihr Diagramm ansehen, haben Sie folgende Darstellung:
3. Abstandsäulen transparent darstellen
Sie können nun schon erkennen, dass unsere Werte gestapelt angezeigt werden. Im Moment stört uns noch die blaue Füllung der unteren Säulen. Diese werden wir nun markieren und transparent stellen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der blauen Säulen, damit diese markiert sind und sich das Befehls-Menü öffnet. Innerhalb des Menüs klicken Sie auf “Datenreihen formatieren”. Im Bereich “Ausfüllen” wählen Sie bei Farbe: “Kein Füllbereich” und bei “Linie” wählen Sie bei Farbe: “Keine Linie”.
Voilá – hier ist Ihr Wasserfall Diagramm:
4. Formatierung
Alles was Sie jetzt noch machen müssen, sind normale Formatierungen am Diagramm, damit dieses Ihren Vorlagen und Designs entspricht. Etwas kniffelig wird es mit den Verbindungslinien. Da es kein automatisches Verfahren für gerade Verbindungslinien innerhalb des Diagramms gibt, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als manuell gezeichnete Linien einzusetzen. Aber ich habe Ihnen ja noch einen Tipp versprochen. Versuchen Sie doch bitte folgende Daten in Ihrem Diagramm-Datenblatt einzutragen:
Nach Eintragung der Daten klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Säule innerhalb des Diagramms. Rufen Sie “Datenreihen formatieren” auf und stellen Sie die Abstandsbreite der Säulen auf 0% ein.
Nun haben Sie perfekte Verbindungslinien geschaffen, die sich automatisch anpassen, wenn Sie Ihr Diagramm vergrößern, verkleinern oder auf der Folie verschieben. Das lästige Ausrichten manueller Linien entfällt durch diese Methode.
Folgende Änderungen habe ich am Diagramm zusätzlich durchgeführt, um dieses Resultat zu erhalten: Legende entfernt, Intervall der Achse formatiert, Säulen farbig formatiert und die Datenbeschriftung eingefügt.